Sie sind hier: News
DeutschEnglishFrancais
22.4.2018 : 10:46 : +0200

Flugangst-Vortrag bei der " MEDICA 09" in Düsseldorf

Humor und Flugangst - geht das?

Das Geheimnis der Gelotologie.

Jürgen Heermann, Marc-Roman Trautmann und Viktor W. Ziegler (vlnr)

Der Leiter des Deutschen Flugangst-Zentrums,  Marc-Roman Trautmann , hatte mich eingeladen, einen Vortrag anlässlicher des "Weltforums für Medizin", der "MEDICA 09" in Düsseldorf,  zu halten.
Thema: Humor und Flugangst...und die Erkenntnisse der Gelotologie , der Wissenschaft des Lachens , in Bezug auf die Auswirkungen des Lachens auf den menschlichen Körper und Geist. Und vor allem dessen Bedeutung für entspanntes , möglichst angstfreies Fliegen.

Meinen kurzen Vortrag finden sie beiliegend als Powerpoint-Präsentation. Sowie 2 der von mir gezeigten humorvollen Videos.

Erfreuliche "Begleiterscheinung" war das persönliche Kennenlernen des Österreichers Dr. Gernot Langs, der seit Jahren als Angst/Panik-Experte in Bad Bramstedt tätig ist und Jürgen Heermann, einem ehemaligen Jumbo- Flug-Ingenieur, der ein empfehlenswertes Buch über die Technik beim Fliegen geschrieben hat. Titel: Warum sie oben bleiben - Ein Flugbegleiter von Start bis zur Landung.